INTERDISZIPLINÄRES PROJEKT DES KUNSTSALON FÜRTH

 


< Eleanora Allerdings

ELEANORA ALLERDINGS, *1967 in Semipalatinsk/Kasachstan, arbeitet freischaffend als Tänzerin, Choreografin, Regisseurin und Theaterpädagogin. Sie studierte Neue Tanzentwicklung an der European School for New Dance Development in Arnhem und zeigte ihre Arbeiten in fast ganz Europa, den USA und Israel. www.eleanora-allerdings.de

ammann

< Michael Ammann

Weiden 17/04/67
Freischaffender Künstler, Musiker, Komponist, Improvisateur. Bewegung in den Feldern Installation, Konzept, Raum, Klang, Performance, Interaktion, Zufall. 1997 Gründung von Toen, einem interdiziplinär laborierendem Kollektiv (Künstler / Literaten / Tänzer / Klangkünstler / Komponisten..) das sich innerhalb des ToenKonzeptes - (acustic) stimuli provoke mental fictions and projections - vereint hat. Verschiedenartige Performances, Konzerte, Soundsculptures im In- und Ausland.www.m-ammann.de
info@m-ammann.de

Irene v. Fritsch

< Irene von Fritsch

spielt Cello aus Leidenschaft, schon seit Jahren sucht sie immer noch den "schönsten Ton der Welt". Dafür reiste sie sogar mit ihrem Cello nach New York, Hongkong, Wien und London. Seit 2001 ist sie Mitglied des Elisen Quartett und und auch sonst vor allem der klassischen Kammermusik verschrieben.

 

 

 

 

Simone Kunz >

Simone Kunz studierte an der Hochschule Nürnberg Kommunikationsdesign.
Mehrjährige Tägkeit als Art Directorin. Seit 2005 selbstständige Designerin
sowie als Regie- und Schnittassistenz bei unterschiedlichen Filmprojekten tätig.

simone-kunz
                              Nils Pommer >

1967 geboren, studierte an der Hochschule in Nürnberg Jazzpiano bei Martin Schrack, freischaffend tätig als Pianist, Arrangeur und Komponist für unterschiedliche thematische Projekte. Zahlreiche Auftritte als Jazzpianist bevorzugt in der traditionellen Trio- und Quartettbesetzung (u.a. mit Ack van Rooyen). Inzwischen kompositorischer Grenzgänger mit Faible für Crossoverprojekte.
Kompositionen für Theater,  Produktionen beim Bayerischen Rundfunk.

Dieses Jahr im LADEN Entwicklung eines interdisziplinären Gesamtkonzepts mit dem Titel "Reisefieber"
Nils Pommer

Dorothea Weiss >

Nach meiner Ausbildung als Physiotherapeutin und Feldenkrais-Pädagogin habe ich vor kurzem an der London Metropolitan University den Studiengang BA of Performing Arts  beendet.

Ich freue mich auf meiner Basis aus Körperarbeit, kreativen, innovativen und explorativen Kunstformen meine Ideen umzusetzen und mit Anderen Projekte zu entwickeln und zu gestalten.
Mein besonderes Interesse gilt dem Prozess und den Beziehungsspielen zwischen Körpern und  (Klang-) Räumen sowie interkulturellen als auch interdisziplinären Themen.

Doro Moezner
Christoph Müller

< Christoph Müller

1977 geboren. Christoph Müller studierte von 1997 bis 2002 am Nürnberger Meistersingerkonservatorium und später an der Hochschule für Musik Nürnberg Augsburg Jazzposaune bei Silvan Koopmann, anschließend Jazzkomposition bei Steffen Schorn. Beruflich ist er tätig als Lehrer u.a. an der Musikschule Fürth und als Dozent an der Nürnberger Hochschule für Musik; außerdem ist er Komponist und Arrangeur zahlreicher Arrangements und Kompositionen für Combo, Bigband und große Besetzungen.

2005 erhielt Christoph Müller den Kulturförderpreis der Stadt Fürth.

kathrin-muenten

 

 

 

< Kathrin Münten

wurde geboren in Düsseldorf 1977
ist Kontrabassistin seit 1990
lebt und arbeitet in Nürnberg seit 2002 freut sich auf Kunst in einLaden

 

 

 

Christine Maaß >

1971 in Nürnberg geboren und dort wohnhaft. Nach ihrer Ausbildung zur Schauspielerin arbeitet sie seit 2000 in zahlreichen Theaterproduktionen in Nürnberg, Fürth, München und Berlin. Neben der Arbeit als Schauspielerin ist sie zudem als Regieassistenz in freien Projekten tätig.

Christine Maaß
Sigi Wekerle >

Seit 1990 Improtheater: meine Gruppe siehe www.6aufkraut.de
1980 bis 1992 beim Kinder- und Jugendtheater Mummpitz, Nbg.
Seit 10/06 Regie Unternehmenstheater.
Moderationen bei Filmfestivals,
Reiseleitung und Animation für renatour Reisen und Organisation von Theatersport- Festivals.
Schauspiel zuletzt bei „Bettler+Patrizier“ und "Fisimatenten" (Städt. Museen Nbg) und „Diener zweier Herren“ (Bagaasch-Ensemble Fürth).
Kursleitungen und Workshops für BDAT, BZ Nbg, Schulen, div. Firmen.
Diverse Solo- und Duoprogramme.

Sigi Wekerle

Ralf Bauer >

Würde einLaden als Dauerentwicklung sehr begrüßen. Findet Begegnungen mit anderen Künstlern lebensnotwendig.

Jazz Studium in Köln und Stuttgart. Danach freischaffender Posaunist, Komponist, Improvisationskünstler, Theatermusiker, Klangbastler, Arrangeur...Schließlich Flucht aufs Land und Kinderpause. Seit 2008 Wiederaufnahme der Konzerttätigkeiten mit neuem Wohnort: Fürth / Nürnbergerstr. 89 /0911-8105199

Ralf Bauer markus-schielein

 

 

 

 

< Markus Schielein

Markus Schielein studierte an der
Hochschule Nürnberg Kommunikationsdesign. Seit 2005 ist er als freier Grafiker und Illustrator tätig.

Cherima Nasa >

studierte Kommunikationsdesign an der FH Würzburg, lebt in Nürnberg und arbeitet als Dokumentarfilmerin, Fotografin und Grafikerin.

 

che rima

Johanna Klose >

Johanna Klose, geb. 6.8.1973 studierte von 1997 bis 2003 an der Kunstakademie Nürnberg bei Professor Knaupp und Hörl. Seit einem Studienaufenthalt in Krakau 2001/02 hat sich ihr Arbeitsschwerpunkt zum Thema „Der innere Idiot“ herauskristallisiert. Diesem Konzept unterstellt sie vielfältige Arbeitstechniken, wie z.B. Malerei, Video, Fotografie, Zeichnung und Text. Hierbei geht es darum,  unterschwellig vorhandene Emotionen, Gedanken, Assoziationen der gegenwärtigen Situation visuell darzustellen und vorhandene ästhetische Normen aufzubrechen.

Johanna Klose

Sirka Schwartz-Uppendieck

 

 

 

 

 

< Sirka Schwartz-Uppendieck

geb. 1965 in Hamburg, studierte Orgel und Klavier in Hamburg und
A-Kirchenmusik in Lübeck und ist seit 1997 Kantorin an der Auferstehungskirche in Fürth.

Maximilian Baumer >

1959 in Regensburg geboren.
Studium der freien Malerei an der Akademie der bildenden Künste, Nürnberg.
Beschäftigung mit dem Thema Trickfilm.
Seit 1990 freier 3D Animationsdienstleister.

 

Zoy Winterstein
herrschel

< Michael Herrschel

kam nach dem Studium der Germanistik & Dramaturgie 2004 nach Nürnberg. Schreibt Texte über Musik und für Musik. Hat ein Faible für frühe Erinnerungen, fiktive Gespräche und kabarettistische Wort- und Stimmspiele.

horn

< Thor van Horn studierte Dramaturgie, Philosophie und Medienwissenschaft in Erlangen und Siegen (MA). Er war bei Prof. S.J. Schmidt als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 240 tätig. Er finanzierte sein Studium mit Malerei, die er autodidaktisch betreibt und die ihn schließlich zur Kunst führte, nachdem er zunächst für internationale Werbeagenturen arbeitete. Seit 1996 ist er als Konzeptkünstler und Berater tätig.
Mittels impulsgebender Ideen zeichnet er Portraits der spätkapitalistischen Gesellschaft durch sich selbst abbildende und autodynamische Inszenierungen. Er plädiert für die Reintegration der Kunst in wirtschaftspolitische Prozesse und sieht "Cultural Hacking" als Einleitungsprozess.

Anja Schaller >

wurde 1978 in München geboren.
Studium an der Musikhochschule Nürnberg bei Prof. Gaede und in Frankfurt bei Prof. Müllejans.
Seitdem Tätigkeit als freiberufliche Geigerin in Deutschland und Österreich in verschiedenen Ensembles.
Widmet sich neben der Kammermusik und dem Orchesterspielen auch dem Unterrichten aller Altersgruppen vom fünfjährigen Musikus bis hin zur pensionierten Ärztin.

Kulturförderpreisträgerin ihrer neuen Heimatstadt Fürth mit dem Elisen Quartett

anja schaller

Barbara Engelhard >

*1974 in Nürnberg
1995 - 2001 studierte Malerei an der Akademie der bildenden Künste Nürnberg bei Prof. Colditz und Knaupp.
2001 Danner- und Klassenpreis
seit 2003 freischaffende Künstlerin für Installation, Performance, Aktionskunst, Zeichnung und Fotografie
1999-2007 Mitarbeiterin in den Galerien
Lindig in Paludetto und Kunstverein Nürnberg
2005-07 Atelierförderung des Freistaat Bayern
2009 einjähriges HWP-Stipendium
lebt und arbeitet in Fürth
www.barbarashop.de

schorsch
                                Peter Fulda >
geboren 1968, Komponist, Pianist
Konzerttätigkeit im In- und Ausland, zahlreiche Rundfunk- und CD-Produktionen.
Wolfram-von-Eschenbach-Kulturförderpreis 2000, Kulturpreis der Stadt Schwabach 2001, einjähriges composer-in-residence-Stipendium in Montréal 2003/04.
Dozent für Komposition und Arrangement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main.
aktuelle Projekte:
Moaning Songs - Sunday Night Orchestra plays music by Peter Fulda
Yara Linss – Poems / Poemas
Männer in Extase – Freie Improvisationen mit Ralf Bauer und Werner Treiber
www.myspace.com/peterfulda

peter fulda

Ines Habenicht < Sophie Habenicht

* 1977, nach 22 Umzügen wieder wohnhaft in Erlangen,
ist Tänzerin, Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin und immer noch auf der Suche und Reise, improvisiert gerne und freut sich nach vielen Projekten auf Stelzen, mit Livemusikern und in Toiletten auf einen bewegten Mai im einLaden.

                            Bianca Scholz >

Geboren 1954 in Nürnberg

von 1973 bis1978
Studium an der FH für Grafikdesign in Nürnberg mit Abschluss zur Diplomgrafikdesignerin

1986 bis 1991
Leiterin des Kindertheaters “STERNSCHNUPPE”

Arbeitet heute als freie Grafikerin, Illustratorin und Texterin
Dozentin am BZ Nürnberg

                              Sandor Toth >

Geb.: 1957 Budapest/Ungarn

Schlagzeugstudium am Nürnberger Konservatorium
Internationale Meisterkurse
Schlagzeuger und Percussionist verschiedener Formationen

Konzerte u.a.mit Aki Takase, Maria João

Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg
Wolfram-von-Eschenbach-Preis
Kulturförderpreis der Stadt Fürth

Konzertreisen nach Frankreich, England, Ungarn, Österreich, Polen, Tschechien, Japan und Israel

sandor

 

< zurück zum Anfang

____________________________________________________________________________________________________________________________________
Kontakt & Impressum